Winter in Schaumburg

Hinweise zur Abfallentsorgung bei Schnee- und Eisglätte

Die anhaltende winterliche Witterung mit Schneefall und Straßenglätte führt derzeit zu erheblichen Herausforderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Schaumburg. Die Müllwerker müssen unter erschwerten Bedingungen arbeiten und können nicht alle Straßen wie gewohnt anfahren. In diesen Fällen können die bereitgestellten Tonnen nicht geleert werden, weil die Sicherheit der Fahrer und anderer Verkehrsteilnehmer Vorrang hat.

Warum kommt es zu Verzögerungen?

Die Schneeglätte macht viele Straßen schwer befahrbar. Müllfahrzeuge sind groß und schwer, was das Rangieren auf engen oder vereisten Straßen besonders riskant macht. Um Unfälle zu vermeiden, fahren die Fahrzeuge langsamer und meiden Straßen, die nicht sicher erreichbar sind. Dadurch kann es zu Verzögerungen oder sogar Ausfällen bei der Abfuhr kommen.

 

Die Bereiche, in denen am Samstag, den 03.01.2026 die Tonnen nicht geleert werden konnten, werden am kommenden Samstag, den 10.01.2026 erneut angefahren.

 

Für alle anderen betroffenen Bereiche gelten folgende Regelungen:

Restabfallbehälter:
Am nächsten regulären Abfuhrtermin kann Restmüll in stabilen Säcken (entsprechend der Größe des genutzten Behälters) zusätzlich und kostenlos bereitgestellt werden.

 

Biotonne:
Am nächsten regulären Abfuhrtermin kann Bioabfall in stabilen Säcken (entsprechend der Größe der Biotonne) zusätzlich und kostenlos bereitgestellt werden.

 

Papiertonne:
Am nächsten regulären Abfuhrtermin kann Altpapier gebündelt oder in Kartons (entsprechend der Größe der Papiertonne) zusätzlich und ohne Zusatzgebühren bereitgestellt werden.

 

Gelbe Tonne:
Bei Fragen zu nicht geleerten Gelben Tonnen wenden Sie sich bitte direkt an das von den Dualen Systemen beauftragte Entsorgungsunternehmen RMG:

0800/ 400 600 5 oder gelbe-tonne.schaumburg@rmg-gmbh.de

 

Sicherheit geht vor

Die aws bittet um Verständnis: Die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Bürgerinnen und Bürger sowie aller Verkehrsteilnehmer hat oberste Priorität. Deshalb fahren die Müllfahrzeuge vorsichtig. Verzögerungen oder Ausfälle sind in dieser Zeit nicht auszuschließen.

 

 

 

Zurück