LaGa live: Vom Apfelbutzen zum Garten- und Ackergold

Besuchen Sie uns am 15. und 16. Juni bei der Landesgartenschau in Bad Nenndorf
Wie wird aus Bioabfall wertvoller Kompost? Und warum ist die Biotonne dabei unser wichtigster Helfer? Antworten darauf gibt es live bei der Landesgartenschau in Bad Nenndorf. Die aws und das Zukunftsforum Ressourcenwirtschaft heißen Sie am 15. und 16. Juni im Pavillon der Regionen herzlich willkommen. Unter dem Thema „Kompost – Kreislauf, der begeistert“ zeigen wir Ihnen den Weg von Pflanzen- und Küchenresten aus den heimischen Biotonnen über verschiedene Rottephasen bis zum tiefdunklen, lockeren Schaumburger Qualitätskompost aus unserem Biokompostwerk Wiehagen. Mit dabei: echte Materialproben, die zeigen, wie das Zusammenspiel von Natur und Technik funktioniert.
Natürlich sprechen wir auch über ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt: Kein Plastik in die Biotonne! Denn im Biokompostwerk ist die Entfernung von Störstoffen auf dem Weg zu hochwertigem Kompost kosten- und zeitaufwendig. Schließlich wollen wir nur einwandfreien Kompost auf unsere Gärten und Felder geben.
Besonders eingeladen sind Akteure aus Landwirtschaft und GaLaBau – denn der Einsatz von Qualitätskompost im Boden fördert nachweislich das Pflanzenwachstum, stärkt die Bodenstruktur und sorgt für langfristige Bodenfruchtbarkeit. Ein Gewinn für Garten- und Ackerflächen.
Lassen Sie sich inspirieren: Wir geben Anwendungsbeispiele für Gartenbau und Landwirtschaft und erklären, warum Kompost ein echter Klimaschützer ist. Kommen Sie vorbei: Unser Team freut sich auf neugierige Fragen, spannende Gespräche und Ihren Besuch.
Foto: AdobeStock
