Neu - 100% elektrisch betriebenes Müllfahrzeug

Täglich rollen LKWs der aws (Abfallwirtschaftsgesellschaft Landkreis Schaumburg mbH) vom Logistikzentrum in Nienstädt aus durch das gesamte Kreisgebiet. An Bord: der Abfall der Schaumburger Bürgerinnen und Bürger. Jetzt wird die Fahrzeugflotte des Entsorgers noch umweltfreundlicher.

Mit dem neuen VOLVO FM ELECTRIC erweitert die aws ihre Flotte um ein zu 100% elektrisch betriebenes Müllfahrzeug. Das Fahrzeug, das speziell für die Sammlung von Papier und Pappe im kommunalen Bereich eingesetzt werden wird, setzt ein klares Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die technischen Daten des Fahrzeugs im Überblick:

  • Zulässiges Gesamtgewicht: 28,0 t
  • Nutzlast: 9,6 t
  • Akkukapazität: 450 kWh (davon 300 kWh nutzbar)

Neben der Reduzierung von CO2-Emissionen bietet der elektrische Antrieb auch eine erhebliche Lärmminderung, was den Einsatz in Wohngebieten besonders vorteilhaft macht. Damit trägt die aws zu einem umweltschonenderen und leiseren Betrieb bei.

Neue E-Ladesäule am Logistikzentrum Nienstädt

Am 2. Oktober wurde am Logistikzentrum Nienstädt (LZN) eine DC-Ladesäule für das neue Elektrofahrzeug angeliefert. Die Installation erfolgte durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der elektrischen Instandhaltung der aws, unterstützt vom Team des Recyclinghofes. Die Ladesäule wird den VOLVO FM ELECTRIC zuverlässig für den täglichen Einsatz auf Schaumburgs Straßen mit Strom versorgen.

Förderung von Fahrzeug und Ladeinfrastruktur durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Die Anschaffungen des Elektrofahrzeugs und der Ladesäule werden im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 274.440,00 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.

Zurück