Fördermaßnahme Deponie EZS VA1
Vorhaben zur Reduzierung von Treibhausgasen durch die Optimierung der Gaserfassung des Verfüllabschnitts 1 der Deponie Sachsenhagen
Die aws betreibt am Standort Sachsenhagen eine Deponie, die in mehrere Ablagerungsabschnitte unterteilt ist.
Im Verfüllabschnitt 1 wurden von 1994 bis 2001 rund 595.000 m³ unvorbehandelte Abfälle abgelagert. Der Abschnitt 1 ist vollständig verfüllt. Das Deponiegas aus diesem Verfüllabschnitt wird in 12 Gasbrunnen gefasst und über 2 Sammelstationen und Gasverdichterstation einem BHKW, in Ausnahmefällen einer Gasfackel, zugeführt.
Im Rahmen der Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative wurde eine Potenzialstudie (Machbarkeitsstudie) durchgeführt. Hier wurde unter anderem die Wirksamkeit des bestehenden Gaserfassungssystems bewertet, Gasmengen- und qualitäten und mögliche Optimierungspotentiale ermittelt. Als Ergebnis wurde im Anschluss der Antrag auf " Optimierte Erfassung von Deponiegasen in Siedlungsabfalldeponien" gestellt. Der Antrag umfasst u.a. die Herstellung und den Ausbau von zusätzlich insgesamt 6 Gasbrunnen mit dem Ziel den Gaserfassungsgrad um mindestens 25% zu steigern. Dadurch ist eine zusätzliche Minderung von Emissionen von mindestens 10.800 tCO2 Äquivalenten möglich.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Förderkennzeichen: 67K30362
Antragsteller: Abfallwirtschaftsgesellschaft Landkreis Schaumburg mbH
Ansprechpartner/Ausführende Stelle: Entsorgungszentrum Schaumburg, Holztrift 16, 31553 Sachsenhagen
Projektleitung: Ulrike Voß
Laufzeit: 01.12.2024 bis 30.11.2026 (Bewilligungszeitraum)
Beteiligte Unternehmen: Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft Prof. R. Stegmann und Partner, Schellerdamm 19-21, 21079 Hamburg
Link zur NKI: www.klimaschutz.de